Kräuterwanderung Viktorsberg-Panorama

Die Viktorsberg-Panorama-Kräuterwanderung findet am 22.05.2026 statt. Zur Kräuterwanderung auf dem Viktorsberg treffen wir uns vor der Pfarrkirche Viktorsberg. Wie alle meine Touren starten wir um 09:00 Uhr. Die Tour dauert ungefähr bis ca. 16:00 Uhr. Je nachdem, was wir finden werden, kann die Tour ein bisschen länger oder kürzer dauern.  

Viktorsberg-Panorama-Kräuterwanderung

Ausgangspunkt und Gebiet in Vorarlberg

Viktorsberg liegt auf rund 879 m Höhe im Vorderland von Vorarlberg. Das Dorf steht über dem Rheintal auf dem Gebiet von Vorarlberg und bietet freie Sicht auf die umliegenden Berge. Die Viktorsberg-Panorama-Kräuterwanderung startet bei der Pfarrkirche Viktorsberg. Die Adresse lautet Hauptstraße 62, 6836 Viktorsberg. Parkplätze gibt es rund um die Kirche und auch in der Nähe des Hotel Viktor.

Die Wege führen über markierte Pfade durch Wald und Wiesen. Du gehst auf festen Untergründen, teils hügelig. Die Tour ist gut geeignet für Teilnehmer mit normaler Kondition. Die Viktorsberg-Panorama-Wanderung in Vorarlberg nutzt den Panoramarundweg. Er bietet klare Orientierung und schöne Ausblicke.

Strecke und Schwierigkeit

 Du solltest feste Bergschuhe tragen und bei Bedarf Wanderstöcke benutzen.

Die Viktorsberg-Panorama-Kräuterwanderung ist als Tagestour ausgelegt. Sie eignet sich für Einsteiger und fortgeschrittene Wanderer. Du gehst auf festen Pfaden, teilweise durch Wald, teils über offene Wiesen. Es können bis zu ca. 8 km anfallen. Je nachdem, was wir so finden und wie gut wir vorankommen. Ein paar Höhenmeter können auch dabei sein aber maximal 350 Höhenmeter.

Ich arbeite ruhig und klar. Ich erkläre verständlich und ohne Fachsprache. Mir ist wichtig, dass du Zusammenhänge erkennst und Pflanzen draußen sicher einordnen kannst. Nicht theoretisch, sondern im Gehen. Je nach Wetter gehen wir weiter oder weniger weit. Wir gestalten die Tour flexibel auf unsere Uhrzeit zugeschnitten. 

Diese Kräuterwanderung ist eine Tagestour für Menschen, die sich Zeit nehmen möchten. Für Natur. Für Pflanzen. Für echtes Draußensein. Wenn du Lust hast, einen ganzen Tag bewusst unterwegs zu sein und Pflanzen dort kennenzulernen, wo sie wachsen, dann passt diese Tour gut zu dir.

Tourdaten: Viktorsberg-Panorama-Kräuterwanderung

Wann?

  • Datum: 22.05.2026

  • Bei jeder Witterung

Treffpunkt:

  • Kirche Viktorsberg

  • es gibt mehrere Parkmöglichkeiten. Bei der Kirche oder oberhalb der Kirche beim Wanderparkplatz und beim Kloster.

Zeit:

  • 09:00 bis ca. 16:00 Uhr

Für den Rucksack

  • Eigene Jause und Trinken für den ganzen Tag

  • Sitzunterlage

  • Wetterfeste Kleidung

  • Knöchelhohe Bergschuhe

  • Wanderstöcke bei Bedarf

Kosten:

  • 95,00 Euro pro Person

  • maximal 6 Teilnehmer

Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist die Verbindung zum FNL. Der FNL „Freunde naturgemäßer Lebensweise“ ist der größte und älteste Kräuterverein in Österreich. Seit vielen Jahren setzt sich der Verein für fundiertes Pflanzenwissen, achtsames Sammeln und eine verantwortungsvolle Weitergabe von Erfahrung ein. Gegründet wurde der FNL von Ignaz Schlifni, der mit seiner Arbeit einen klaren Grundstein für die heutige Kräuterbewegung gelegt hat. Sein Ansatz war immer praxisnah, naturverbunden und klar strukturiert. Diese Haltung prägt den Verein bis heute.

Aus dem Verein heraus ist auch die FNL-Kräuterakademie entstanden. In der FNL-Kräuterakademie werden Menschen ausgebildet, die sich intensiv mit heimischen Wildpflanzen beschäftigen möchten. Die Ausbildung verbindet Praxis draußen mit fundiertem Hintergrundwissen. Es geht nicht um schnelle Effekte, sondern um ein solides Verständnis von Pflanzen, ihren Merkmalen und ihrem Lebensraum. Die Akademie arbeitet österreichweit und bietet eine klare Struktur für alle, die Kräuterwissen vertiefen oder beruflich weitergeben möchten.

Ich bin als Referentin für die FNL Kräuterakademie auf selbständiger Basis tätig. In Vorarlberg bilde ich Kräuterexpertinnen und Kräuterexperten aus. Die Arbeit mit Kräuterinteressierten liegt mir besonders. Ich begleite Menschen dabei, Pflanzen sicher zu erkennen und Zusammenhänge zu verstehen. Mir ist wichtig, dass Wissen nachvollziehbar bleibt und draußen verankert ist. Genau das fließt auch in meine Kräuterwanderungen ein.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Wildpflanzen und für die FNL-Kräuterakademie. Mein Wissen habe ich mir Schritt für Schritt aufgebaut, immer draußen, immer im direkten Kontakt mit der Natur. Ich erkläre ruhig und klar. Ich nehme mir Zeit. Ich arbeite ohne Druck und ohne starre Konzepte. Auf meinen Kräuterwanderungen verbinde ich dieses Wissen mit dem Gehen in der Landschaft.

Wenn du an einer Kräuterwanderung teilnimmst, profitierst du von dieser Erfahrung. Du bekommst Einblicke aus der Praxis. Du hörst, wie Pflanzen eingeordnet werden. Du lernst, genauer hinzuschauen. Genau dafür stehen meine Führungen.

Zusätzlich bin ich geprüfte Wanderführerin. Das gibt dir Sicherheit auf der Tour. Ich kenne die Anforderungen im Gelände. Ich achte auf Tempo, Pausen und auf eine stimmige Tagesplanung. Die Kombination aus Pflanzenwissen und Wanderführung ermöglicht es mir, dich fachlich und organisatorisch gut durch den Tag zu begleiten..

Viktorsberg-Panorama-Kräuterwanderung