Ein Vollbad ist für unseren Körper Entspannung pur. Auch unsere Haut bevorzugt eine gute Pflege. Allerdings, sind herkömmliche Produkte, wie chemische Schaumbäder, alles andere als ideal. Wellnessprodukte für zu Hause sind sehr einfach selbstgemacht. Sie sind auch immer ein äußerst schönes Geschenk.
Mein Sohn hat sich Badebomben gewünscht. Kinder brauchen keinen Schaum. Es reicht, wenn das Wasser ein bisschen sprudelt. Dann kann der Spaß beginnen. Für Erwachsene und Kinder ist so ein Bad eine Wohltat und die Haut dankt es dir!
Hier habe ich das Rezept für die Wohlfühl-Badepralinen
| 500 g Natron 200 g Zitronensäure 125 g Maismehl oder Stärke 100 -150 g Kakaobutter etwas Mandelöl 100 g Milchzucker (optional Milchpulver oder Süßmolke) 10 g Lecithin als Emulgator ca. 20 Tropfen ätherisches Öl Blüten oder Pflanzenteile, getrocknet (Rosenblüten, Orangenblüten, Minzblätter, Lavendelblüten) Lebensmittelfarbe, optional (Randigpulver, Spinat, Kurkuma usw) | Alle trockenen Zutaten werden gut vermischt. Die Kakaobutter wird im Wasserbad zum Schmelzen gebracht und zu den trockenen Zutaten gegeben. Etwas Mandelöl dazu geben und gut mischen und kneten. Den Duft auch untermischen sowie deine Farbe und alles in Formen pressen. Danach kommen diese mindestens für einen Tag in den Kühlschrank. |
| Bitte gib kein Hydrolat oder eine Tinktur dazu, damit die Zitronensäure mit dem Natron zu früh reagiert. |
Hinweis: Ich habe die ganze Masse unterteilt und verschieden beduftet. Auch mit den Farben und Pflanzen, habe ich mich ein bisschen gespielt. So hat es mir verschieden Badebomben ergeben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.



Hübsch verpackt, hast du ein wunderbares Geschenk, aus der Küche. Badebomben oder Badesalz sind gekauft recht teuer. Selbstgemacht, sparst du Geld und du machst deinen Lieben eine große Freude damit.
Auch für ein Fußbad sind die Badebomben sehr gut geeignet. Es muss nicht unbedingt ein Vollbad sein.
Sie sprudeln sehr gut und lösen sich im heißen Badewasser gut auf.
Ich habe noch weitere Wellness Rezepte für dich auf dem Blog:
Shower Steamer Rezept
Luxus Badesalz Rezept
Kleine Badebomben Rezept
© Marlies Schneider, Dipl. Kräuterexpertin FNL
Kräuterkurse, Kräuterwanderungen Vorarlberg
FNL Bezirksleitung Bregenz
Haftungsausschluss/Disclaimer
Ich muss aufgrund der Rechtslage darauf hinweisen, dass ich keine Medizinerin oder auch Kosmetikerin, Köchin bin. Alle Aussagen, die ich auf meinem Blog treffe über Wirkungsweisen/Eigenschaften von Kräutern, Rezepten, Rohstoffe basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und Verwendung und aus der Volksheilkunde. Es handelt sich bei keinem meiner Blogbeiträge um ein Heilversprechen oder ähnliches diese basieren auf Erfahrungswerte der Volksheilkunde. Die Inhalte ersetzen keinen Gang zum Arzt. Eine Eigendiagnose kann nicht gestellt werden. Wenn du meine Rezepte nachmachst dann auf Eigenverantwortung.
Entdecke mehr von natur zum wohlfühlen
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.