Anleitung für hypertonische Salzlösung als Nasenspray

Letztens hatte ich einen Schnupfen und keinen Nasenspray mehr daheim. Also habe ich mir einen Meersalzspray selbst gemacht. Aufsätze und Flaschen habe ich mir vor einer Weile schon angeschafft. Aber bis jetzt habe ich sie nie benötigt. Da ich wie immer genau aufs Wochenende krank wurde, konnte ich auf keinen kaufen. Also habe ich mir einfach einen Salzspray selbst gemacht.

Eine hypertonische Salzlösung als Nasenspray kann bei Schnupfen eine wunderbare wirksame Behandlung sein. Diese Lösung enthält eine höhere Konzentration an Salz als eine normale Kochsalzlösung und hilft Schleim aus der Nase zu entfernen und die Nasenwege zu öffnen.

Wenn man nun eine hypertonische Salzlösung als Nasenspray verwendet, wird das Salz in der Lösung Wasser aus den Schleimhäuten in der Nase ziehen. Dadurch wird der Schleim verdünnt und kann somit viel leichter aus der Nase entfernt werden. Schwellungen in den Nasenwegen werden reduziert, was zu einer besseren Atmung führt und verbessert somit auch den Schlaf.

Eine hypertonische Salzlösung ist allerdings recht stark und sollte wirklich nur kurzzeitig verwendet werden damit die Schleimhäute nicht austrocknen.

Rezept für eine hypertonische Salzlösung:

  • 100 ml destilliertes Wasser
  • 0,18 g Meersalz oder Steinsalz
  • ein saubere desinfizierte Glasflasche mit Sprühaufsatz

Das Salz wird im Wasser gelöst und in die Flasche gefüllt. Diese hypertonische Lösung ist ideal bei wirklich festsitzendem Schleim. Ich verwende sie sehr gerne vor dem Schlafengehen damit die Atemwege frei werden und ich ein paar Stunden Schlaf bekomme. Schlaf ist ja bekanntlich die beste Medizin bei Krankheit.

Die schonendere Variante ist der Meersalznasenspray. Hierbei wird die halbe Salzmenge verwendet.

Rezept für ein Nasenspray:

  • 100 ml destilliertes Wasser
  • 0,9 g Meersalz oder Steinsalz
  • eine saubere desinfizierte Glasflasche mit Sprühaufsatz

Deinen Spray kannst du kühl stellen und möglichst rasch verbrauchen. Aber ca. 5 Tage hält er sich schon.

© Marlies Schneider, Dipl. Kräuterexpertin FNL
Kräuterkurse, Kräuterwanderungen Vorarlberg
FNL Bezirksleitung Bregenz

Haftungsausschluss/Disclaimer

Ich muss aufgrund der Rechtslage darauf hinweisen, dass ich keine Medizinerin oder auch Kosmetikerin, Köchin bin. Alle Aussagen, die ich auf meinem Blog treffe über Wirkungsweisen/Eigenschaften von Kräutern, Rezepten, Rohstoffe basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und Verwendung und aus der Volksheilkunde. Es handelt sich bei keinem meiner Blogbeiträge um ein Heilversprechen oder ähnliches diese basieren auf Erfahrungswerte der Volksheilkunde. Die Inhalte ersetzen keinen Gang zum Arzt. Eine Eigendiagnose kann nicht gestellt werden. Wenn du meine Rezepte nachmachst dann auf Eigenverantwortung.

WERDE FNL KRÄUTEREXPERT*IN und besuche unseren Volksheilkundlichen Kräuterkurs nach Ignaz Schlifni!

September 2024 . KURSSTART VORARLBERG – RHEINTAL. Raum Hard . Wochenends

FNL Referentin: Marlies Schneider


Entdecke mehr von natur zum wohlfühlen

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.